Am vergangenen Mittwoch, 14.03.2018,  fanden in der Eishalle Reinach die Interbronze- und Bronzetests des SEV (Schweizer Eislaufverband) statt. Insgesamt nahmen sieben Läuferinnen des EK Sursee an den Tests teil. Die vorgeschriebenen Elemente (Pirouetten, Sprünge, Schrittfolgen) gelangen den Surseer Läuferinnen durchwegs gut. Bei der Resultatverkündigung kam Nervosität auf, da einige andere auswärtige Läuferinnen die Tests nicht bestanden. Schlussendlich konnte die Surseer Trainerin Lucia Bühlmayer zusammen mit ihren Schützlingen aufatmen, die Diplome für die bestandenen Tests entgegennehmen und gemeinsam feiern!

Folgende Surseer Läuferinnen bestanden die Tests:

Interbronze-Test Kür: Ronja Aellig, Noella Bucher, Vera Dubach, Livia Müller, Amira Reinbott

Bronze-Test Kür: Valeria Bucher

Bronze-Test Stil: Michelle Jacquemai

Nun freuen sich alle Läuferinnen auf den Saisonhöhepunkt! Gemeinsam mit ihrem Idol Sarah Meier können sie am kommenden Sonntagnachmittag ab 14.30 Uhr beim grossen Schaulaufen des EK Sursee unter dem Motto „Movies on Ice“ in der Eishalle Sursee auftreten.

Verein

Der Eisklub Sursee wurde am 14. August 2009 gegründet. Mittlerweile hat er ca. 80 Mitglieder, doch es kommen ständig neue dazu. Untergebracht ist der Eisklub Sursee in der Eishalle Sursee.

Kurse

Die Mitglieder des Eisklub Sursee besuchen während der Saison wöchentlich Eislaufkurse. Je nach Belieben und Können der Teilnehmer sind dies ein, zwei oder drei Kurse pro Woche. Betreut werden die Kursteilnehmer von J+S-LeiterInnen (Jugend und Sport, ein Sportförderwerk vom Bundesamt für Sport) oder von selbständigen EislauflehrerInnen, die dem Schweizerischen Eislauflehrer Verband SEV angehören.

Mitglieder

Die EisläuferInnen des Eisklub Sursee sind Kinder sowie auch Erwachsene, die hauptsächlich aus der Region Sempachersee stammen. Ihre Motivationen sind verschieden. Einige wollen einfach nur die Grundlagen des Eislaufens erlernen, andere wollen ihre bisherigen Fähigkeiten verbessern und einige wollen an Wettkämpfen teilnehmen und das Eislaufen als Leistungssport betreiben.

Zum Seitenanfang