Läuferinnen des Eisklubs Sursee brillieren!

Am vergangenen Samstag organisierte der Eisclub Burgdorf den 4. Emme Cup in Hasle-Rüeggsau. Vom Eisklub Sursee nahmen insgesamt 9 Läuferinnen der internen Stern 2- und 3-Übungsgruppen am gut besetzten Wettkampf teil.

Die Temperaturen in der Eishalle Brünnli waren zwar eisig kalt, aber die 9 Läuferinnen vom Eisklub Sursee konnten sich trotzdem von ihrer allerbesten Seite präsentieren. Angefeuert von ihren Eltern und Geschwistern zeigten alle Surseer Läuferinnen hervorragende Leistungen, was auch die drei Preisrichterinnen zu honorieren wussten.

Gespannt warteten alle auf die Rangverkündigung, was sich auch wirklich lohnte! Die Läuferinnen des Eisklubs Sursee belegten insgesamt drei erste und zwei zweite Plätze! Zudem erreichten folgende Läuferinnen Spezialauszeichnungen: Susanne Liskova Kat. 1C: bestes Übersetzen, Andrina Balmer Kat. 2A: beste Haltung, Céline Venetz Kat. 2A: beste Pirouette, Nicole Venetz Kat. 2B: beste Haltung und Valeria Bucher Kat. 2B: bester Flieger.

Ranglistenauszug:

Kat. 1B: 4. Noela Bucher

Kat. 1C: 1. Julia Gautschi, 4. Susanne Liskova, 5. Lynn Albert, 6. Deborah Bucher

Kat. 2A: 1. Céline Venetz, 2. Andrina Balmer

Kat. 2B: 1. Nicole Venetz, 2. Valeria Bucher

Zeitgleich fand in Zug die Kolin-Trophy statt. Michelle Jacquemai zeigte sauber gelaufene Pirouetten und stand den Doppelsalchow und die beiden Axel. Sie belegte in der Kategorie Bronze den sehr guten 7. Rang.

Verein

Der Eisklub Sursee wurde am 14. August 2009 gegründet. Mittlerweile hat er ca. 80 Mitglieder, doch es kommen ständig neue dazu. Untergebracht ist der Eisklub Sursee in der Eishalle Sursee.

Kurse

Die Mitglieder des Eisklub Sursee besuchen während der Saison wöchentlich Eislaufkurse. Je nach Belieben und Können der Teilnehmer sind dies ein, zwei oder drei Kurse pro Woche. Betreut werden die Kursteilnehmer von J+S-LeiterInnen (Jugend und Sport, ein Sportförderwerk vom Bundesamt für Sport) oder von selbständigen EislauflehrerInnen, die dem Schweizerischen Eislauflehrer Verband SEV angehören.

Mitglieder

Die EisläuferInnen des Eisklub Sursee sind Kinder sowie auch Erwachsene, die hauptsächlich aus der Region Sempachersee stammen. Ihre Motivationen sind verschieden. Einige wollen einfach nur die Grundlagen des Eislaufens erlernen, andere wollen ihre bisherigen Fähigkeiten verbessern und einige wollen an Wettkämpfen teilnehmen und das Eislaufen als Leistungssport betreiben.

Zum Seitenanfang